Rahmenprüfungsordnung mitgestalten!

Morgen, am 24. Mai kommt die RPO in die ZSK! Was heißt das? Die Rahmenprüfungsordnung ist euch sicherlich allen ein Begriff, und ebenso, dass sie problematisch ist: impraktikable Anmelde- und Abgabefristen, drei-Versuche-Regelung, keine Teilwiederholbarkeit und unfaire Arbeitsbelastung bei kombinierten wissenschaftlichen Arbeiten, Anwesenheitspflicht, etc. pp.

Nun soll es eine erneuerte RPO geben. Diese gibt Studis nicht mehr Freiräume für ein besseres Studium, sondern verschärft Restriktionen und Zwang. Zum Beispiel soll es nur noch einen einzigen Prüfungstermin pro Semester geben, den zweiten Termin dann im Folgesemester [!], und die Einrichtung von Anwesenheitspflichten soll erleichter werden. So sieht keine fortschrittliche RPO aus!

Die RPO wird endgültig im Senat beschlossen, wo Studis über lediglich 3 von 19 Stimmen verfügen, also kaum über die Bedingungen bestimmen können, unter denen sie studieren (müssen). Zuvor aber geht die RPO durch die ZSK (Zentrale Studienkommission), in dem Studis die Hälfte der Stimmen haben! Hier können also Änderungen fair beschlossen und der weitere Kurs dieser Prüfungsordnung mitbestimmt werden.

Wichtig dafür ist, dass nicht nur eine Handvoll berufener Vertreter*innen in der Sitzung anwesend ist, sondern wir als Studis uns zu Wort melden und unsere Position zur Geltung bringen! Deswegen fordern wir euch auf, am 24. Mai ab 14:15 zahlreich in den Sitzungsraum C10.211 zu kommen. Schon vorher hat der AStA zum Treffen um 14:00 im AStA-Büro, C9.103 eingeladen, um dann geschlossen in die ZSK zu gehen.

Egal ob es um ein großes neues Gebäude geht, oder um eine kleine Rahmenprüfungsordnung, wir dürfen nicht über unsere Köpfe hinweg entscheiden lassen! Werdet laut, und bis morgen,

Euer PENG!

***

Eine ausführliche Zusammenfassung aus der letzten studentischen Vollversammlung der Kritikpunkte an der aktuellen RPO findet ihr unter: https://asta-lueneburg.de/2016/06/02/rpo-meutern-vollversammlung-beschluesse/

Die aktuellen RPOs findet ihr noch einmal zum nachlesen unter: http://www.leuphana.de/lehre/pruefen/rpo-und-fsa.html

Öffnungszeiten AStA Büro

In der Vorlesungszeit:

Mo: 10:00 – 14:00 Uhr
Di: 10:00 – 16:00 Uhr
Mi: 10:00 – 16:00 Uhr
Do: 10:00 – 16:00 Uhr
Fr: 10:00 – 14:00 Uhr

Telefon: 04131 – 677 1510

Meta

Archiv