Ersti-Guide

Hallo an alle Erstis (und auch jene, die sich im höheren Semester noch informieren wollen)! Hier ist euer ganz persönlicher Guide für einen guten und leichten Start ins Unileben in Lüneburg.


Campus und Raumnummern

Die Universität existiert an drei Standorten in Lüneburg. Dazu zählen der Hauptcampus, das Rote Feld und Volgershall. Um da den Überblick zu behalten, zu welchem Campus du musst, schau dir einfach den Buchstaben in der Raumnummer an.

C = Hauptcampus
VA = Volgershall/Altbau
V = Volgershall/Neubau
W = Rotes Feld/Wilschenbrucher Weg 84
P = Rotes Feld/Wilschenbrucher Weg 69 (Pavillon)

So findest du also den Raum:

Raumnummer = Standort, Haus, Stockwerk, Raum
Beispiel: C12.108 = Hauptcampus, Haus 12, 1. Stockwerk, Raum 8

Lagepläne:

Organisation

Intranet

Hier sind viele Uni-interne Dinge zu finden, die über die normale Webseite nicht verfügbar sind. Das Intranet ist jedoch lediglich im universitären Netzwerk bzw. über den VPN-Zugang (verschlüsselter Fernzugriff) auch von zu Hause zugänglich. 

Alle wichtigen Informationen zum VPN-Zugang findest du hier.

Stundenplanerstellung

Unterstützung für die Erstellung des Stundenplans im ersten Semester bietet das College Tutorium. Am 05. Oktober 2018 findet hierfür eine Einführung in myStudy statt. Auch offene Sprechstunden kannst du während der Startwoche vom 05.-12. Oktober besuchen, um all deine Fragen zum Stundenplan zu klären.

Weitere Infos zu den Terminen oder einen Step-to-Step Guide findest du hier.

(AStA-)Kalender

Womit du dir das Leben allemal leichter machst: einen Kalender. Der ein oder andere wird hier schmunzeln, aber wir kennen euch! Die, die noch nie einen Terminkalender in der Hand hatten. Bei all den Vorlesungen und (Block-)Seminaren, die nur alle zwei Wochen oder an einem Wochenende im Semester stattfinden – das vergisst man schnell. Wir machen es dir gerne besonders einfach und bieten dir unserem AStA-Kalender an, in dem wir für dich schon sämtliche Termine im Semester eingetragen haben.

Uni-ABC

AStA – Allgemeiner Student*innenausschuss
CPs – Credit Points (Leistungspunkte)
FGV – Fachgruppenvertretung
FSA  – Fachspezifische Anlage
HSG – Hörsaalgang
RPO – Rahmenprüfungsordnung
SHK – Studentische Hilfskraft
SoSe – Sommersemester
StuPa – Studierendenparlament
SWS – Semesterwochenstunden (Umfang einer Veranstaltung pro Woche)
WiSe – Wintersemester

Noch mehr ABC und Erklärungen dazu findest du hier.

Bib-Führung

Wenn du dir selbst einen Gefallen tun willst, nimm an einer der Bib-Führungen teil, die in der Regel während der Ersti-Tage stattfinden. Hier bekommst du schon mal einen ersten Einblick über die Räumlichkeiten, aber auch die Organisation. Somit bist du schon mal gut vorbereitet für die ersten Recherchen.

Mensa

Dich plagt der Hunger, aber du hast nichts dabei und kannst auch nicht nach Hause fahren? Kein Problem: dafür gibt es die Mensa. Mit der Auswahl an Fleischgerichten, vegetarischen/veganen Speisen sowie der Ökomensa bist du bestens bedient und musst nicht verhungern. Um zu wissen, was es gibt, kannst du dir ganz einfach eine Mensa App runterladen.

Kontakt zu Fachschaften

Wirtschaft
Die Kontaktdaten zu deiner Fachschaft findest du hier.

Bildung
Die Kontaktdaten zu deiner Fachschaft findest du hier.

Fachschaft Kulturwissenschaften Lüneburg
Universitätsallee 1, C5.011
21335 Lüneburg
BA: fachschaft@kuwi-lueneburg.de
MA: fgv-kuwimaster@leuphana.de

Fachschaft Nachhaltigkeit
Universitätsallee 1
21335 Lüneburg
Umweltwissenschaften: fguwi@uni.leuphana.de
Environmental Sciences: fgv_envi@leuphana.de
Master Nachhaltigkeitswissenschaften & Global Sustainability Sciences: fgvsusta@leuphana.de

Beratung

Du hast Fragen zur Studienfinanzierung? Du willst mit Kind studieren? Du hast rechtliche Fragen und brauchst unverbindlichen Rat? Viele Beratungsangebote kannst du hier finden.

Service

Das AStA bietet diverse Angebote an Services. Von Fahrradreparatur bis Ton- und Lichtausleihe. Das und mehr findest du hier.