QuARG Queer Awareness, Equal Rights & Gender Matters

Was ist das QuARG?

QuARG, das steht für Queer, Awareness, Equal Rights und Gender Matters. Wir interessieren uns für alles rund um Gender und Sexualität. Dazu zählen für uns unter anderem Homo-, Bi-, Hetero- und Asexualität,   Intersexualität/Intergeschlechtlichkeit und Trans*identität, genauso wie  Feminismus, Sexismus und Queerness. Ein Schwerpunkt unserer Arbeit  liegt dabei in der Politischen Bildung. Wir setzen uns für  Gleichberechtigung ein, wollen Diskriminierung und Privilegien sichtbar  machen und bemühen uns, Diskriminierungen entgegenzuwirken. Unser Mandat im Allgemeinen Student*innenausschuss (AStA) nutzen wir auch genau dafür.

Was machen wir?

Das QuARG macht ganz verschiedene Sachen: Wir sind Ansprechpartner*innen für alle Student*innen, die etwas auf dem Herzen haben und sich an uns wenden wollen. Jede*r ist jederzeit herzlich bei uns Willkommen. Wir organisieren einen bunten Strauß an Veranstaltungen in unserem Themenbereich; das können Vorträge, Workshops, Filmvorführungen, Aktionen auf dem Campus und vieles mehr sein. Neue Ideen werden immer gerne aufgenommen. Jedes Wintersemester beteiligen wir uns an der Organisation der Aktionstage gesellschaft.macht.geschlecht des fzs (freier zusammenschluss von student*innenschaften), in denen jedes Jahr zu einem bestimmten Thema Veranstaltungen wie Poetry Slams, Workshops, Lesungen, Diskussionsrunden und ähnliches organisiert werden. Im Wintersemester veranstalten dann wir als QuARG die Queere Ringvorlesung. Die Queere Ringvorlesung ist unsere größte Veranstaltungsreihe, mit der wir jedes Sommersemester einen Beitrag zur Sichtbarkeit und Sensibilisierung der Studierenden unserer Universität für queere Themen schaffen wollen. Durch die aktuelle Corona-Lage waren wir gezwungen, umzudenken: Anstatt die Veranstaltungen wie die letzten Jahre in den Hörsälen und Seminarräumen der Uni stattfinden zu lassen und Aktionen auf dem Campus zu planen, haben wir aus der Queeren Ringvorlesung nun ein digitales Format gemacht.

Außerdem veranstalten wir als Referat gemütliche Abende, wie zum Beispiel unseren regelmäßigen QuARG-Abend, um einfach eine schöne gemeinsame Zeit zu verbringen, in netter Runde ein paar Spiele zu spielen und sich miteinander auszutauschen. Auch hier darf jede*r, der*die mag, vorbeischauen und mitmachen.

Wo findet ihr uns?

Ihr könnt euch immer per Mail an uns wenden: Außerdem findet ihr uns auf unserer Webseite, bei Facebook und Instagram, wo wir euch auch gerne über alles Aktuelle und insbesondere die bald anstehenden Kennlerntreffen auf dem Laufenden halten. Ihr seid herzlich willkommen also schaut gerne vorbei!