AStA Newsletter #7

Liebe alle,
wir hoffen ihr hattet einen schönen 1. Advent und habt die Zeit auf dem Weihnachtsmarkt und beim Plätzchen backen [vielleicht kommt das auch noch] genossen. Hier unsere aktuellen News für euch.

SENATSWAHLEN
Ab heute sind die Wahllokale in der Mensa geöffnet. Bis Mittwoch habt ihr Zeit die studentischen Senator*innen zu wählen. Dabei stellen sich das Demokratische Bündnis und Liste 2 [Die vom Fach] zur Wahl. Ihr wisst noch nicht wen ihr wählen sollt? Dann checkt die Wahlprogramme aus:
Liste 1: Demokratisches Bündnis https://www.facebook.com/notes/demokratisches-b%C3%BCndnis/wahlprogramm-2019/2576473592584014/Liste 2: tinyurl.com/ujlvynp
Wenn ihr nicht so gerne lest, dann hört euch morgen die Sendung des Uniradios „Katerfrühstück“ an. Ab 19 Uhr wird dort mit Vertreter*innen der Listen diskutiert. 95,5 FM oder online unter www.zusa.de
Wählen könnt ihr:Dienstag: 10-16 Uhr Mittwoch: 10-13 Uhr 

NEUE BUSFAHRPLÄNE

Ihr habt es vielleicht schon mitbekommen: die Busfahrzeiten haben sich  geändert. Auf der einen Seite fahren die Bus jetzt häufiger und länger,  auf der anderen Seite sind die Abfahrtszeiten nicht grade  studifreundlich. Die Anschlusszeiten an den Metronom beispielsweise sind  kritisch zu sehen. Wir als AStA werden das Gespräch mit den  Verantwortlichen suchen und darauf pochen, die Fahrpläne wieder  studifreundlicher zu machen.

HDMI-ANSCHLÜSSE IN SEMINARRÄUMEN
Wir  wurden häufig danach gefragt und haben nun endlich eine Antwort: Die  Uni möchte voraussichtlich noch dieses Semester die Nachrüstung aller  Seminarräume abschließen und somit flächendeckend HDMI Kabel zur Verfügung stellen. Nach den kommenden Umbaumaßnahmen in HS 3 & 4 wird dort auch technisch Nachgerüstet werden. 


HONG KONG
Announcement of LG4HK-Actionweek 02.12. – 06.12. 
On Monday, Wednesday and Friday the LG4HK Group will organise actions to showcase the situation in HongKong. We invite everybody in solidarity to join and watch. We meet at these days at 12 o’clock infront of the mensa for a performance. On wednesday there will be an open meeting of the LG4HK-group where we invite you to join, if you want to participate in the future.We stand with Hong Kong and the defense of the revolution of our times. Solidarity with the democratic protestors and all those who suffer from repressions.  Liberate Hong Kong!          The AStA stands with HK in Solidarity: Link  to Fb-Statement https://www.facebook.com/asta.lueneburg/posts/2809856042381523?__tn__=K-R


EDUCATION COUNTS – TEILHABE FÜR ALLE?
Das Bündnis Hochschule ohne Grenzen veranstaltet sein erstes Festival: EDUCATION COUNTS – TEILHABE FÜR ALLE? vom 2.-8. Dezember! 
Wir möchte Brücken bauen zwischen Individuen, Organisationen, Bewegungen und Aktivist*innen in Lüneburg, um eine vielfältige und gerechtere Teilhabe an Bildungseinrichtungen zu erwirken. Mit unserem Festival wollen wir einen Raum schaffen um uns über Zugänge zu Bildung, inner- und außerhalb der Universität, auszutauschen und Sensibilität für die Kämpfe um freie Bildung weltweit schaffen. Zusammen wollen wir faire und diverse Perspektiven auf Bildung feiern, diskutieren und entdecken.Wir freuen uns über eure Teilnahme! 


SEMINARE vom freien zusammenschluss der stundent*innenschaften (fzs)
Studentischer Winterkongress: Antiziganismus in Hochschule und Gesellschaft17. Januar 2020 – 19. Januar 2020
Als Teil der Kampagne never again! – Gemeinsam gegen autoritäre und faschistische Tendenzen veranstaltet der Ausschuss politische Bildung des fzs in diesem Jahr den studentischen Winterkongress zum Thema Antiziganismus. Kommt vorbei vom 17.-19. Januar in Heidelberg In der Woche davor und in der Woche danach ruft der fzs dazu auf dezentral die Aktionstage never again durchzuführen. Mehr Infos zur Kampagne gibt es hier. Teilnahmebeitrag Der Teilnahmebeitrag für die Veranstaltung beträgt 30,00 EUR für Studierende aus Mitgliedsstudierendenschaften und 60,00 EUR für…
Vernetzungs- und Vorbereitungstreffen zum festival contre le racisme24. Januar 2020 – 26. Januar 2020


Das nächste fclr-Vernetzungstrefffen findet in der Jugendherberge Kassel statt. https://kassel.jugendherberge.de/jugendherbergen/kassel-489/lage-und-anreise/ Weitere Informationen folgen in Kürze.


Viele Grüße aus Gebäude 9

Lisa, Anna, Daryoush und Adrian 

2
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
neueste älteste
Mike Masterstudent
Gast
Mike Masterstudent

Ich lese was von Senatswahl – gibt es denn keine Fakultätsräte mehr? Hat die Uni die abgeschafft, oder werden die einfach nicht mehr gewählt? auf der Leuphana-Seite ist natürlich nix zu finden… (und nein, ich hab meinen Intranet-Zugang grad nicht griffbereit).