Last updated 8. Februar 2025 | StuPa
Allgemeines
Die Sitzungen des Student*innenparlamentes finden in der Regel alle zwei (in der vorlesungsfreien Zeit alle vier Wochen) am Mittwoch um 16:00 Uhr im Raum C9.102 statt. Sofern du einen Antrag stellst, schickt der StuPa Vorsitz dir eine offizielle Einladung mit den genauen Daten. Wenn du grundsätzlich die aktuelle Einladung mit der Tagesordnung erhalten möchtest, schreibe dem Vorsitz, um in den Email-Verteiler aufgenommen zu werden. Die Sitzungen sind hochschulöffentlich, alle Studierenden haben Rederecht und können sich entsprechend einbringen. Auch das Antragsrecht kann Gästen erteilt werden.
Ablauf einer Sitzung
Die vorläufige Tagesordnung wird vom Vorsitz erstellt und zusammen mit der Sitzungseinladung verschickt. Die Tagesordnung basiert auf Tagesordnungspunkten, die einer Reihenfolge folgen, jedoch je nach TOPs und Anwesenden variieren können. In der Regel ist der Ablauf wie folgt:
- Begrüßung und Regularien
- Neuordnung der Tagesordnung
- Genehmigung von Protokollen
- Mitteilungen und Anfragen
- Aktuelle Stunde
- Verschiedenes
Über die endgültige Tagesordnung wird zu Beginn der Sitzung abgestimmt.
Wie läuft eine Wahl im StuPa ab?
Die Studierendenschaft sucht regelmäßig Studierende, welche Wahlämter übernehmen. Die Ausschreibungen werden spätestens zwei Wochen vor Wahl veröffentlicht und Bewerbungen sind bis zum Zeitpunkt der Wahl möglich. Grundsätzlich verschickt der Vorsitz jeden Mittwoch und Freitag vor der Sitzung die Einladung samt Tagesordnung und Anträgen sowie Bewerbungen, weshalb eine Bewerbung 5-7 Tage vor der Wahl wünschenswert, jedoch nicht notwendig ist.
Zum Ablauf der Wahl: I.d.R. werden die Bewerber*innen gebeten nach vorne zu kommen und sich kurz vorzustellen. Danach gibt es die Möglichkeit für Rückfragen und anschließend findet die Wahl statt.
Konstituierung des 19. Student*innenparlament
Mit den studentischen Wahlen im Juni 2024 und dem festgestellten Wahlergebnis wurden die neuen Vertreter*innen in das Student*innenparlament gewählt. Die konstituierende Sitzung fand am 05. Juni 2024 statt.
Ordentliche Sitzungstermine:
Hier findest du eine Übersicht der kommenden Sitzungstermine für die 19. Wahlperiode des Student*innenparlamentes – 2024/25:
- ord. Plenarsitzung – 19.06.24 16:00 Uhr HS 3
- ord. Plenarsitzung – 03.07.24 16:00 Uhr Raum 9.102
- ord. Plenarsitzung – 17.07.24 16:00 Uhr Raum 9.102
- ord. Plenarsitzung – 14.08.24 16:00 Uhr Raum 9.102
- ord. Plenarsitzung – 11.09.24 16:00 Uhr Raum 9.102
- ord. Plenarsitzung – 09.10.24 16:00 Uhr W HS 2 | rotes Feld
- ord. Plenarsitzung – 23.10.24 16:00 Uhr Raum 9.102
- ord. Plenarsitzung – 06.11.24 16:00 Uhr Raum 9.102
- ord. Plenarsitzung – 20.11.24 16:00 Uhr Raum 9.102
- ord. Plenarsitzung – 04.12.24 16:00 Uhr Raum 9.102
- ord. Plenarsitzung – 18.12.24 16:00 Uhr Raum 9.102
- ord. Plenarsitzung – 08.01.25 16:00 Uhr Raum 9.102
- ord. Plenarsitzung – 22.01.25 16:00 Uhr Raum 9.102
- ord. Plenarsitzung – 05.02.25 16:00 Uhr Raum 9.102
- ord. Plenarsitzung – 05.03.25 16:00 Uhr Raum 9.102
- ord. Plenarsitzung – 02.04.25 16:00 Uhr Raum 9.102
- ord. Plenarsitzung – 16.04.25 16:00 Uhr Raum 9.102
- ord. Plenarsitzung – 30.04.25 16:00 Uhr Raum 9.102
- ord. Plenarsitzung – 14.05.25 16:00 Uhr Raum 9.102
- ord. Plenarsitzung – 28.05.25 16:00 Uhr (konstituierende Sitzung des 20. StuPas)