Über uns

Last updated 8. Dezember 2023 | Sprecherinnen

Wir sind der AStA – das ist kurz für den Allgemeinen Student*innenausschuss. Laut dem Niedersächsischen Hochschulgesetz sind wir dafür da, eure kulturellen, sozialen und (hochschul-)politischen Interessen zu vertreten.

Aber was bedeutet das genau und was machen wir konkret?

Kurz zusammengefasst: Wir bieten Hilfe rund ums Studium und setzen uns für eure Belange ein. Wir organisieren Kulturveranstaltungen wie  Konzerte, Lesungen, Partys, Kino und Theatervorführungen, befassen uns mit politischen Themen und kümmern uns um wichtige Serviceangebote rund um das Studium.

Was bietet der AStA?

Wir helfen euch, wo immer wir können. So könnt ihr bei Konrad euer Fahrrad selbst reparieren, bei EliStu bekommt ihr Unterstützung, wenn ihr Eltern seid oder werden wollt, es gibt kostenlose BAföG-, Finanz- und Rechtsberatung, beim Büroteam könnt ihr Geschirr, ein Megaphone und (manchmal) sogar einen Bus und bei Ton&Licht Lautsprecher für eure Veranstaltungen ausleihen. Außerdem organisiert der AStA euer SemesterTicket, das in ganz Niedersachen gilt, und das SemesterTicket Kultur, mit dem ihr verschiedenste Kulturangebote in Lüneburg kostenlos besuchen könnt. Auch wenn ihr Fragen und Probleme zu euren Rechten als Studis bei beispielswiese Prüfungen habt, helfen wir euch gerne. Außerdem organisieren wir jedes Jahr die Ersti-Party und das AStA SommerOpen Air. Und nebenbei laufen das ganze Jahr über Veranstaltungen zu politischen Themen, ebenso wie Filme, Konzerte und Jam-Sessions, kritische Campusführungen, Radioshows und Theateraufführungen.

Ein großer Teil unserer Arbeit hilft euch allerdings eher indirekt: Wir stehen im Austausch mit dem Präsidium und der Univerwaltung und versuchen damit beispielsweise mehr studentische Freiräume zu erreichen, … und gestalten damit aktiv den Campus, die Universität und die Lehre mit.

Nach Außen hin ist der AStA eure direkte politische Vertretung auf kommunaler, Landes- und Bundesebene. Wir treffen uns mit Ratsmitgliedern in Lüneburg, Landtags- und Bundestagsabgeordneten und platzieren kulturelle, mobilitäts- und viele weitere Interessen, um allen Studierenden bestmögliche Bedingungen zu liefern?

Was hat der AStA mit dir zu tun?

An sich dreht sich der AStA nur um dich, oder besser gesagt, um uns alle als Studierende. Aber auch wenn du ganz individuelle Probleme hast, zögere nicht und kontaktiere uns oder komme einfach vorbei. Wir versuchen zwar immer über vieles informiert zu sein, aber bekommen auch nicht alles mit. Deshalb brauchen wir deine Stimme für dein Problem, um aktiv werden zu können. Egal ob das mit deinem Studium konkret, mit dem Campusleben und anderen Aspekten zu tun hat: das AStA-Büro ist immer deine erste Anlaufstelle. Wir können dich vermitteln, dir eine Einordnung geben oder direkt weiterhelfen.

Wie ist der AStA organisiert?

Der AStA ist ein Teil der verfassten Student*innenschaft und wird vom StuPa gewählt. Er besteht aus den Sprecher*innen, dem Personal- und dem Finanzreferat und mehreren inhaltlichen Referaten, die für verschiedene Bereiche zuständig sind. Außerdem gibt es die Servicebetriebe. Jeden Dienstag um 14:00 Uhr findet die AStA Sitzung statt, zu der alle Studierenden herzlich eingeladen sind.

Wir treffen uns immer im MuFuZi (Gebäude 9) und die nächsten Termine sind:

25.07.2023
08.08.2023
22.08.2023
05.09.2023
19.09.2023
04.10.2023
17.10.2023

Du willst immer auf dem Laufenden bleiben, was im AStA so passiert? 

Dann abonniere unseren Newsletter auf myStudy oder schreib eine Mail an bzw. komm einfach vorbei und lass dich auf den AStA-Info-Verteiler schreiben. Neue Gesichter sind stets herzlich willkommen! Du findest uns auf:  
Instagram: astaunilueneburg
Telegram: astanews