Mitmachen

Du willst dich engagieren und beim Campusleben mitmischen, mitreden und mitbestimmen? Das Hochschulleben an der Universität Lüneburg ist stark vom Engagement der Studierenden und Mitarbeiter*innen der Uni geprägt und das soll auch so bleiben!

Du hast die Möglichkeit, dich in vielen Bereichen des Hochschullebens einzubringen. Sei es in einer von den zahlreichen Initiativen, beim AStA, beim StuPa oder bei eigenen Projekten.

Du weißt noch nicht so recht, was der AStA eigentlich macht? Dann schau doch erst mal hier vorbei und lerne uns ein bisschen besser kennen. Es gibt sämtliche AStA-Referate, wie das Öko?-logisch!, das AStA-Wohnzimmer oder das PENG!, bei denen du mitwirken kannst. Auch die kannst du über den Reiter Referate näher kennen lernen und mal bei den Treffen vorbei schauen.

Wenn du dich gerne in einem Referat engagieren möchtest, aber noch nicht genau weißt, wo du am besten aufgehoben bist, haben wir genau das Richtige für dich: Den Referate-Selbsttest! Hier findest du garantiert das ideale Referat, um deine Interessen und Talente einzubringen.

Schon mal vom StuPa gehört? Falls nicht, kannst du auch das hier besser kennen lernen. Du hast die Möglichkeit, der StuPa-Sitzungen beizuwohnen und du bist zudem immer sprech- und antragsberechtigt. Das heißt, wenn du Bedarf an Fördermittel für Projekte hast, bist du hier genau richtig.

Der DSi ist die übergreifende Organisation der studentischen Initiativen.
Aktuell organisieren sich 54 Initiativen im DSi, doch die Zahl ist nicht starr: Wir nehmen regelmäßig Initiativen auf und ab und zu lösen sich Initiativen auf. Der DSi selbst ist keine studentische Initiative, wird aber auch durch das ehrenamtliche Engagement von Studierenden getragen. Damit ist der DSi einmalig in der deutschen Hochschullandschaft.
Die Sprecher*innen unterstützen die Netzwerkbildung und organisieren z.B. gemeinsam mit den Initiativen den Markt der Möglichkeiten, auf dem sich alle Initiativen präsentieren und neue Mitglieder gewinnen können. Eine kleine Übersicht aller Initiativen erhaltet ihr mit unserem Initiativenkompass oder auch als App:
Dort könnt ihr einen Test machen, welche Initiative zu euch passt!

Erreichen könnt ihr den DSi jederzeit unter:
– dsi@leuphana.de
– fb.com/DSiLueneburg

Wie du siehst, bieten sich viele Möglichkeiten, sich aktiv in das Campusleben einzubringen. Also los geht’s!