AStA News

Glossar zur digitalen Lehre

Wir haben das Glossar zur digitalen Lehre geupdated und alle wichtigen Informationen zur digitalen Lehre im WiSe 2020/21 für euch zusammen gestellt. Wir werden das Glossar regelmäßig updaten sobald es neue Infos gibt.

BLOG: Infos des AStAs & der Uni zu Corona

19. März 2021 Es gibt neue Informationen bezüglich der Durchführung des Sommersemesters 2021! Die Lehrveranstaltungen des Sommersemesters 2021 starten planmäßig am Dienstag, den 6. April 2021. Das Sommersemester wird im April in jedem Fall zunächst erneut...

Founding Event International Society

Dear International Students, we are about to start a new group for International students to connect and support each other! For that, we are looking for students that would like to join us!Via Zoom we have...

Semesteradresse aktualisieren!

Alle Jahre wieder finden die studentischen Wahlen statt. Im Wintersemester 2020 / 2021 werden die Wahlen als ausschließliche Briefwahl durchgeführt. Gewählt wird das Student*innenparlament sowie alle Fachgruppenvertretungen. Das Student*innenparlament ist die Vertretung aller Student*innen. Das Student*innenparlament besteht aus...

Arbeitsplätze und Druckservice sind da!

Arbeitsplätze UPDATE: Mit Beginn des WiSe 20/21 wird der Raum C9.102 für die Lehre eingeplant und steht nicht mehr als Arbeitsraum zur Verfügung. Die Arbeitsplätze in C14 bleiben erhalten! Außerdem stehen 144 Sitzarbeitsplätzeplätze und 12 PC-Sitzarbeitsplätze in...

Umfrage zu digitalen Prüfungsleistungen

Du fandest die digitalen Klausuren im letzten Semester unverhältnismäßig? Du hattest die ganze Zeit Angst was passiert, wenn die Plattform abstürzt oder du eine dringende Frage hast, die dir niemand beantwortet? Oder lief es total super?...

Der Bürodienst ist wieder da!

Hört, hört! Der AStA Bürodienst hat wieder geöffnet!  Der AStA-Bürodienst hat auch in Zeiten von Corona immer ein offenes Ohr für euch! Wir haben uns ein Hygienekonzept überlegt, welches eine persönliche Beratung wieder möglich macht. Haltet bei einem Besuch bitte...

Textbausteine für Härtefallanträge

Liebe Studis, Da der ursprüngliche Härtefallantrag durch den Studierendenservice abgelehnt wird, weil es ein standardisierter Antrag ist, haben wir für euch hier einen individualisierbaren Antrag zum kopieren und ergänzen bereitgestellt. Ihr müsst ihn in das Schreibprogramm...

Semesterbeitrag: Warum muss ich immer noch bezahlen?

Liebe Kommiliton*innen, wir haben viele Anfragen zum Semesterbeitrag erhalten. Im folgenden versuchen wir mehr Klarheit in die Sachlage zu bringen.Der Semesterbeitrag von 367,35 € teilt sich folgendermaßen auf:75 € – Verwaltungskostenbeitrag der Universität: Nicht Erstattbar, da...