ARCHIPEL

Last updated 7. Dezember 2023 | Webmaster

Hey! Das Archipel ist zurück, aber mit neuer Besetzung. Das Archipel steht für Autonomes Referat für Chronische Erkrankungen, Handicaps und Inklusion, Psychische Erkrankungen, Empowerment und Lernbeeinträchtigungen.

Wir richten uns an alle, die Lust haben, sich für einen inklusiven Studienalltag zu engagieren. Du studierst mit körperlichen Einschränkungen, chronischen und/oder psychischen Erkrankungen oder Lernbeeinträchtigungen? Würdest du dich gern mit anderen Studierenden mit ähnlichen Erfahrungen austauschen? Oder du interessierst dich für die verschiedenen Themen des Archipels und möchtest deinen Blickwinkel erweitern? Unser Anliegen ist es, gegen Benachteiligungen vorzugehen, eine Atmosphäre des gemeinschaftlichen Helfens zu schaffen und die Universität zu einem Ort zu machen, in dem Menschen in allen Gesundheitslagen angemessen studieren können. 

Wir möchten das Thema Beeinträchtigungen enttabuisieren, indem wir über verschiedene Formen von Erkrankungen informieren. Die Mitmachmöglichkeiten sind sehr vielfältig: von Organisation eigener Vortragsreihen und Workshops bis hin zu entspanntem Austausch ist alles möglich. Da wir das ARCHIPEL gerade erst wieder neu bilden, stehen dir alle Türen offen, um deine Ideen einzubringen.

Du möchtest plaudern, mitmachen, hast Fragen oder Anregungen? Dann schreib uns gerne () oder schau auf unseren Social Media Kanälen vorbei.

Wir freuen uns auf Dich!

P.S.: Kennst du schon die Beratungsstelle “Studium-Barriere”? Dort findest du Unterstützung und Beratung bei konkreten Fragen zum Studium mit Einschränkungen. Schau einfach mal hier (https://www.asta-lueneburg.de/service/studium-barriere/) vorbei.