AStA Newsletter #9

Liebe Studis,
auf gehts ins neue Jahrzehnt. Wir hoffen ihr seid gut ins neue Jahr gerutscht und wünschen euch alles Gute für diese Zeit!
Bei uns im AStA starten wir in ein Jahr voller Projekte, Veranstaltungen und Treffen, wie jedes Jahr freuen wir uns über euer Interesse und noch mehr über eure Beteiligung bzw. in unseren Referaten!


Globale Minderausgabe
In diesem Jahr werden höchstwahrscheinlich in ganz Niedersachsen 17,4 Millionen Euro in der Wissenschaft eingespart. Davon wäre auch unsere Uni betroffen.Das Einsparungen grundsätzlich schädlich sind, sollte klar sein, doch weniger Haushaltsmittel für den Bildungsbereich haben auch eine Auswirkungen auf die kommenden Jahre in unserem Bundesland. Deshalb haben sich viele stundentische Senator*innnen und die LandesAStenKonferenz [LAK] gegen diese Kürzungen ausgesprochen. Unterstützt wird dies Forderung gegen die Einsparungen des Minisiteriums, vom Präsidium unserer Universität. https://asta-lueneburg.de/post/globale-minderausgabe-weniger-geld-fuer-die-uni-4311/


Niedersächsische Hochschulgesetz
Die LandesAStenKonferenz ist ein Zusammenschluss der Student*innenvertretungen der Hochschulen und Universitäten in ganz Niedersachen: www.lak.de . Durch diese landesweite Vertretung tauschen sich die Student*innenschaften nicht nur regelmäßig aus, sie sprechen auch mit Minisiterien und Politiker*innen. 
In den vergangenen Monaten haben auch wir uns im Prozess der Novellierung des Niedersächsischen Hochschulgesetztes als AStA eingebracht und gemeinsam Forderungen zur Änderung des Niedersächsischen Hochschulgesetzes formuliert. Diese könnt ihr auf unserer Website unter Downloads einsehen. Unteranderem war Daryoush bei einem Treffen mit dem niedersäsischen Bildungsminister Thümler, um ihm gemeinsam mit anderen ASten Niedersachsens ein Papier zum NHG zu überreichen. 


Umfrage zur Mensa
Im Januar wollen wir uns mit den Mitarbeiter*innen der Mensa treffen. Um euch in dieses Gespräch mit einzubinden habt ihr an dieser Stelle die Möglichkeit über folgenden Link: https://survey.leuphana.de/index.php/252254?lang=de  uns euer Feedback und Änderungsvorschläge zur Mensa mitzuteilen. Denkt dran das es zu jedem Jahr auch eine Mensaumfrage gibt an der ihr auch teilnehmen könnt.


Soweit von uns zum Start ins neue Jahr! 
Liebe Grüße aus Gebäude 9

Lisa, Anna, Daryoush und Adrian 

guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen