BLOG: Infos des AStAs & der Uni zur Corona

26. Mai 2020

Prüfungen dürfen in Präsenz stattfinden

In der letzten Senatssitzung wurde beschlossen, das nun auch wieder Prüfungen in Präsenz stattfinden können. Die drei Optionen der alternativen Prüfungsform bleiben erhalten.

Lehrende können nun ohne Rücksprache mit den Studierenden, wie sie zum Beispiel in den Prüfungsausschüssen stattfinden würde, entscheiden, dass Prüfungen auch wieder in Präsenz stattfinden können. Dies kann auch die Prüfungen ab Juni betreffen. Wir gehen davon aus, dass es nur wenige und eher die kleinen Prüfungsformate betrifft.

Wir bitten euch, in euren Seminaren die Diskussion zu führen, ob ihr eine Prüfung analog oder digital durchführen wollt, bzw. wie viele von den Seminarteilnehmenden eine Herausforderung bei der einen oder anderen Prüfungsvariante erleben würden.


25. Mai 2020

Härtefallantrag auf Nicht-Anrechnung des SoSe 2020

Nichtanrechnung des Semesters durch Härtefallantrag möglich! Aufgrund von Corona ist an ein normales Studium gerade nicht zu denken. Wir haben schon öfters die Forderung des Solidarsemesters erwähnt und unterstützen diese weiterhin. Leider hat die Landesregierung bisher nicht wirklich darauf reagiert. Allerdings gibt es jetzt die Möglichkeit einen Härtefallantrag zu stellen, um sich das jetzige Semester nicht auf die Regelstudienzeit anrechnen zu lassen. Eine Vorlage für den Antrag, sowie ein FAQ findet ihr auf den Seiten der Landesastenkonferenz.


20. Mai 2020

Keine allgemeine SemTix Rückerstattung im SoSe 2020

Leider müssen wir euch nun endgültig mitteilen, dass es dieses Semester keien allgemeine Rückerstattung des Semesterticket geben wird. Eine genaue Erklärung findet ihr hier Wir möchten euch auf unsere Härtefallordnung hinweisen, die es euch in bestimmten Fällen ermöglicht das Geld für das Semesterticket zurück zu bekommen. Alle Bedingungen findet ihr hier


12. Mai 2020

Ergebnisse der Umfrage

Um herauszufinden, wie es den Studentinnen der Universität Lüneburg mit der Umstellung auf ausschließlich digitale Veranstaltungen geht, haben wir als AStA eine Umfrage erstellt. An dieser haben 1436 Studentinnen teilgenommen (das entspricht circa 16% der Student*innen an der Universität). Von diesem 1436 haben über 1000 den Fragebogen vollständig beantwortet. Die Umfrage enthielt 23 Fragen, die Daten und die entstandenen Forderungnen findet ihr hier


27. April 2020

Prüfungsanmeldung

Ab dem 28.4.2020 um 13 Uhr ist die Prüfungsanmeldung auf QIS freigeschaltet. Die Klausuren aus dem Wintersemester können frühestens ab dem 8.6.2020 nachgeholt werden. Alle Studis die sich im Urlaubssemster befinden, können auch ihre Prüfungen aus dem WiSe 19/20 nachholen.


21. April 2020

Theaterreferat muss Aufführung “Besuch der alten Dame” absagen

Das ganze Stament der Theatergruppe findet ihr hier


21. April 2020

Statement zum Beitrag des NDR Fernsehen Start ins Online-Semester: “Uni Lüneburg geht voran”

Gestern Abend wurde in “Hallo Niedersachen” und den “Tagesthemen” ein Beitrag über den Start ins Online-Semester an unserer Universität gezeigt. Der Bericht
verzerrt unserer Meinung die Wahrheit und beleuchtet diesen Start in das Semester vorallem zu unkritisch. Durch die hohe Reichweite, die die tagesthemen haben, entsteht so der Eindruck, dass es Studentinnen an der Leuphana zu 100 Prozent gut geht mit der Situation. Wir alle wissen, dass dies nicht der absoluten Wahrheit entspricht. Durch Überstunden vieler Mitarbeiterinnen an der Uni konnte viel geschafft werden, einiges aber eben auch nicht. Auch an unserer Uni fallen Seminare aus, andere werden einen Tag vor dem ersten Termin abgesagt. Eine räumliche Trennung von Studium und Wohnen ist für viele überhaupt nicht möglich, geschweige denn überhaupt eine Teilnahme an Seminaren, da beispielsweise Kinder betreut werden müssen. Unser ganzes Stament findet ihr hier


17. April 2020

50.000 Unterschriften für “Soforthilfe für Studierende jetzt!”

Auch dank eurer Hilfe ist die Petition bei den Mitgliedern des Ausschusses für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung des Bundestages eingereicht! Jetzt seid ihr wieder dran: schreibt euren Abgeordneten. Schickt den Abgeordneten eures Wahlkreises eine Mail und erklärt ihnen eure aktuelle Situation und warum ihr die Soforthilfe für sinnvoll haltet! Für Lüneburg im Bundestag sitzen Julia Verlinden (Bündnis 90/ Die Grünen) und Eckhard Pols (CDU). Ihr wohnt nicht in Lüneburg? Dann guckt auf www.bundestag.de/abgeordnete wer für euch im Bundestag sitzt.


16. April 2020

Senat beschließt Corona RPO Änderungen

  • Für die Prüfungen im SoSe 20 ggf. auch noch im WiSe 20/21 gilt:
    • Abmeldung zu Prüfungen nun bis zu 3 Werktage vorher möglich
  • Für die 2. Prüfungsphase aus dem  Wintersemester 2019/20 gilt:
    • bis zum 25.05 2020 sollen die Prüfungsform und Prüfungstermine klar stehen
    • frühestens am 08.06.2020 werden die Prüfungen stattfinden
    • Studis die sich abgemeldet hatten, können sich wieder anmelden
    • Prüfungen nur Mittwochs ab 15 Uhr und Samstags

Alle weiteren Informationen (Prüfungsformen, Plattformen etc.) findet ihr in unserem Glossar.


15. April 2020

AStA schließt sich den Forderungen des Solidarsemesters an

Wir als AStA schließen uns den Forderungen der Landesastenkonferenz Niedersachsen (LAK) und dem freien Zusammenschluss der Student*innenschaften nach einem Solidarsemester an. Was bedeutet das? Alle Infos dazu findet ihr hier: https://solidarsemester.de/


14. April 2020

Alternative Lehre startet in das Solidar(sommer)semester

Die Alternative Lehre bleibt offen als Raum für eure Ideen und Kritik! Dieses Semester fordert von uns allen sehr viel Flexibilität, die wir teilweise auch aufgrund persönlicher oder äußerer Umstände gar nicht aufbringen können. Wer spontan jedoch noch einen Workshop, Vortrag oder ähnliches von Studies für Studies anbieten möchte, die*der kann sich weiterhin an lehre[at]asta-lueneburg.de wenden und wir sehen, was wir gemeinsam umsetzen können!

Das Angebot findet ihr in MyStudy unter „Zusätzliche Angebote“ – Alternative Lehre. Folgt ansonsten der AL auf Facebook für aktuelle Informationen.


7. April 2020

Glossar online

Ihr findet jetzt ein Glossar auf unserer Website, in dem ihr viele Antworten auf verschiedene Fragen bezüglich des Sommersemesters erhalten könnt. Dieses wird laufend aktualisiert.


14. März 2020

Liebe Alle,

am Freitag hat das Präsidium verkündet, dass der “reale” Semesterstart aufgrund des Corona Viruses auf den 20. April verschoben wird. Bis dahin soll die Lehre online stattfinden. Auch uns als AStA betrifft das und wir haben folgende Maßnahmen beschlossen.

AStA

  • alle Servicebetriebe sind geschlossen
    • Bürodienst, ToLi, KonRad und EliStu
  • alle Beratungen erfolgen per Mail oder telefonisch
    • BAföG- und Rechtsberatung, Studium-Barriere und Semesterticketrückerstattung
  • alle Veranstaltungen (Referatstreffen, Konzerte, Lesungen) fallen bis zum 20. April aus

Des Weiteren hat die Uni folgende Maßnahmen beschlossen:

Allgemein

  • Seminarräume ab morgen geschlossen
  • Mensa weiterhin offen
  • Studienberatung nur noch telefonisch

Klausurenphase

  • zweite Klausurenphase fällt ab heute aus
    • es werden also keine Klausuren mehr geschrieben
  • Klausuren sollen wenn möglich in neuer Prüfungsform stattfinden, was das bedeutet entscheiden die Prüfungsausschüsse
    • Wann sich die Prüfungsausschüsse treffen ist unklar
    • warten noch auf eine Mail des Präsidiums

Unistart

  • Uni startet am 6. April, aber nur DIGITAL
  • voraussichtlich ab 20.4. wieder normaler Betrieb (kommt auf die Entwicklungen an)
  • Losphase verschiebt sich NICHT nach hinten
  • gibt noch keine Angaben wie die alternativen Lehrformate aussehen
    • könnte Liveübertragungen, organisiertes Selbststudium, Videoformate etc.

Bibliothek

  • Bib- für Ausleihen und Rückgaben hat Bib geschlossen
  • Rückgabebox vor der Bib ist noch zugänglich und kann genutzt werden
  • Bücher können jetzt 8x verlängert werden
  • MIZ passt auf das keine ungerechtfertigten Mahngebühren entstehen
  • wegen eurer Schließfächer wendet euch bitte an die MIZ Information [677-1100 und Mo-Fr 10-18 Uhr]

Bitte bleibt soweit es möglich ist Zuhause und passt auf euch auf!

Viele Grüße Euer AStA

ENGLISH VERSION

In General

  • All rooms on campus are closed as of now
  • All university guidance offers are only reachable via mail and phone
  • The cafeteria is still open

Exams

  • Exams [not essays] from the 16th on are cancelled
  • if possible alternative form of the exam ( The examiniation board is deciding on the form and the date)
  • we dont know when the examiniation boards “come together” to decide on this

AStA

  • All services are closed until further notice (office, KonRad, Ton und Licht, EliStu)
  • BaföG consultation, Semesterticket consultation and study without barriers can be contacted via mail
  • all AStA events are canceled till the 20th April

Library

  • its not possible to borrow or return media and books
  • returns in returnbox in front of the entrance of the foyer are possible
  • the number of possible loan period extensions via LUX is increased from 4 to 8    – it will be ensured that no unjustified reminder fees are charged
  • if you write your qualification theses or have books in lockers in the library contact the information desk  (04131 677-1100)     

Start of the semester

  • Uni starts as usual on the 6th April but not in person only in alternative forms 
  • as of now the semester goes on the ordinary way at 20th April 
  • alternative forms of courses could be: live screening, self-study, video screening…      in which alternative form your course is being held in, decides the person who holds it

Stay safe!

Yours AStA

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